Das Projekt

Die Öko-Marktgemeinschaft Saar-Pfalz-Hunsrück GmbH ist ein Erzeugerzusammenschluss und Handelsunternehmen für regionale Bio-Produkte. Wir setzten uns für den Aufbau bisher kaum vorhandener Strukturen zur Vermarktung ökologischer Produkte aus unserer Region in unserer Region ein.

Seit Beginn unserer Regionalinitiative im Jahr 2011 war uns bewusst, dass dies nur mit viel Idealismus, Einssatz und finanzieller Unterstützung gelingen kann. Von 2015-2020 erhielten wir eine staatliche Förderung, allerdings wurde bereits 2019 klar, dass der Großhandel bis zum Ende der Förderung nicht groß genug ist, um kostendeckend zu arbeiten. Damals haben wir mit einer Art Crowdfunding-Initiative begonnen, um uns weiterhin für eine solidarische Lebensmittelwirtschaft einsetzen zu können. Wir möchten eine eigenständige, von Verbrauchern, Händlern und Bauern getragene Bio-Lebensmittel-Fachhandelsstruktur erhalten bzw. weiter aufbauen.

Seit 2019 wird unser Unternehmen von vielen kleinen Solidarbeiträgen gefördert.

Während der Corona-Jahre konnte unser Unternehmen von starken Umsatzzuwächsen profitieren, welche diese private Förderung beinahe überflüssig gemacht haben. Leider war dies keine dauerhafte Entwicklung. Im laufenden Geschäftsjahr sind die Umsatzeinbrüche so stark, dass wir wieder auf dem Umsatzniveau von 2019 sind während die Kosten aber in allen Bereichen extrem gestiegen sind.

Damit steht unsere Regionalinitiative kurz vor dem Aus. Die Aufgabe dieses Unternehmenszweigs würde dazu führen mühevoll aufgebaute Strukturen für die Region wieder zu verlieren. Wir möchten mit allen Mitteln versuchen dies zu verhindern.

Das Beleben der privaten Förderung durch Einsammeln freiwilliger Solidarbeiträge ist eines dieser Mittel.

Mehr Informationen zur Solidarkampagne finden Sie im aktuellen Flyer:

Flyer Solidarische Lebensmittelwirtschaft

(Gerne weiterverteilen!)

Informationen für Einzelhandel & Gastronomie

Lieferservice für Endverbraucher

Kontakt

Datenschutz
Impressum